ÜBER MICH

Liebevoll und geborgen


Liebevoll betreut von...

 

Carola Engel -  Ich lebe zusammen mit meinen zwei wundervollen Kindern (geb. 2005 und 2007), unserem Hund Oscar und Katze Natascha Katzimoff in einem gemütlichen Bungalow in Schönberg (Holstein).

 
Wenn man sein Kind jemandem anvertraut, dann möchte man natürlich wissen: Was ist das für ein Mensch? Was hat sie für Werte? Was lebt sie meinem Kind vor? Daher hier der Versuch, einen ersten Eindruck von mir als Person zu vermitteln. Für alles Weitere muss man sich einfach persönlich kennenlernen.
 
Ich bin Diplom-Sozialpädagogin (FH) mit staatlicher Anerkennung und Europazertifikat sowie nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts ausgebildete Tagesmutter. Bevor ich studiert habe, habe ich eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht und auch einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet.
 
Aus dem Wunsch heraus, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und etwas zu tun, das ich wirklich liebe, habe ich mich entschlossen, meine Leitungsposition als Sozialpädagogin aufzugeben, und mich als Tagesmutter selbstständig zu machen und es war eine wunderbare Entscheidung! Es macht mir einfach unheimlich viel Spaß mit den Kleinen zu arbeiten und es ist so eine wichtige Entwicklungsphase, an der ich im Leben der Kinder teilhabe.
 
Kinder entschleunigen uns in ihrem Tempo und mit ihrem Blick auf die Welt. Und das ist so wundervoll! Wenn man nach der Elternzeit wieder in den Beruf zurückkehrt, kann man bloß leider nicht mehr immer auf dieses Tempo eingehen, der Termindruck steht einfach im Raum. Als Tagesmutter habe ich die Zeit, denn hier geht es nur im die Kinder.
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es oft ist, Beruf und Familienleben zu vereinbaren. Ich freue mich, wenn ich anderen Familien dabei behilflich sein kann, mit einem guten Gefühl und mit ruhigem Gewissen, berufstätig zu sein.
 
Als Buchliebhaberin hat mich das Thema Lesen auch während meines Studiums mit dem Schwerpunkt Kulturpädagogik und Europa-Studien begleitet und die Lesekompetenz im Medienzeitalter stand im Mittelpunkt meiner Forschungsarbeit. Insofern haben (Bilder-)Bücher und Sprachentwicklung für mich einen hohen Stellenwert in der Kinderbetreuung.
 
Neben dem Lesen verbringe ich meine Zeit sehr gerne mit meinen Kindern, mit Yoga und Meditation, beim Sport, im Garten, am Strand, auf dem Fahrrad, meinem Roller und beim Spazierengehen mit Oscar. Ich liebe die Natur, den Norden, sturmfrische Inseln, Dünen, den skandinavischen Lebensstil, Ruhe, Sanftheit, Freiheit, das Meer, die Weite, alte Möbel und schöne Dinge, Schlichtheit, Kunst und Kultur, Geschichte, Philosophie, Spiritualität, freundliche, lachende, tiefsinnige und verrückte Menschen.. Ich bin eine Idealistin, habe den Traum von einer besseren Welt für uns alle und möchte, dass wir unseren Kinder diesen Planeten l(i)ebenswert hinterlassen. Deshalb engagiere ich mich für den Wandel hin zu einer friedlicheren und nachhaltigeren Gesellschaft.


Durch mein Studium und das Muttersein habe ich mich immer intensiv mit pädagogischen Themen beschäftigt. Ich habe die Kleinkind-Zeit mit meinen Kindern sehr genossen, denn Kinder haben einfach ein anderes Raum- und Zeitverständnis als wir Erwachsenen. Sich dieses zu verinnerlichen und es für mich selbst anzunehmen, erdet mich sehr. Es ist die bewusste Achtsamkeit im Alltag mit Kindern, die mir wichtig ist und dadurch wird die Kinderbetreuung für mich zum Geben und Nehmen. Wir können so viele kleine und große Wunder mit unseren Kindern entdecken, so viel von ihnen lernen....
 
In meiner Rolle als Tagesmutter möchte ich Erziehungspartnerin der Familien sein. Ich möchte sie in ihrer Erziehung begleiten, unterstützen, ergänzen und als Ruhepol im Alltag für sie da sein.


Unser Hund Oscar ist zwar groß, aber eine Seele auf vier Pfoten. Er liebt Kinder (Erwachsene auch...) und war mit mir oft als Besuchshund im Altenheim. Seine Besuche dort waren bei den alten Menschen sehr beliebt. Für ihn bedeutete das am Anfang erstmal Stress: im Berufsverkehr mit dem vollen Bus in die Stadt, alles neu, laut und viel. Und dann die ganzen komischen Gerüche! Fahrstuhl, Gehwagen, Rollstühle, Demenzkranke, die ihn manchmal auch etwas ungeschickt anfassten...

Oscar ist die Ruhe selbst und das wirkt auch auf die Menschen. Selbst Menschen, die Angst vor Hunden haben, haben es geschafft, diese abzubauen und in Oscar einen neuen Freund zu finden.

Die bezaubernde Natascha Katzimoff ist dagegen ziemlich klein, 2020 geboren und bei uns eingezogen und inzwischen Oscars beste Freundin (und Chefin...)

 



Meine eigenen Kinder sind während der Betreuungszeit meistens in der Schule. Die Kleinen freuen sich aber, wenn sie ab und zu auftauchen. Mein Sohn war im Alter von 1-3 Jahren auch bei einer Tagesmutter und wir haben diese Zeit in sehr guter Erinnerung.






Willkommen in Fiefzwergen