Nachhaltigkeit

FÜR EINE L(I)EBENSWERTE WELT

"Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen."

Eine nachhaltige und umweltfreundliche Lebensweise trägt dazu bei, dass dieser Planet für unsere Kinder ein l(i)ebenswerter Ort bleibt. 

Ich möchte nicht nur privat, sondern auch mit Fiefzwergen dazu beitragen und versuche dabei Schritt für Schritt, das in meinem Rahmen Mögliche dafür zu tun. Dafür habe ich bei den ENTREPRENEURS FOR FUTURE mein Klimaschutzversprechen abgegeben und die Stellungnahme unterzeichnet.

 

100% Ökostrom und Ökogas

Strom und Energie - hier kann jeder relativ einfach seinen ökologischen Fußabdruck verringern. Fiefzwergen bezieht Strom und Gas von Greenpeace Energy.

Vegetarische Ernährung - regional, saisonal, bio

Unser Essen kommt größtenteils von Lehmanns Bio-Service. Jede Woche bekomme ich frisches Obst, Gemüse, Brot etc. aus der Region geliefert. Ich achte dabei darauf, dass die Lebensmittel, wenn möglich, das Demeter-, Bioland- oder Naturland-Siegel haben. Eier kommen bei uns ausschließlich aus dem Garten von unseren eigenen Hühnern

Plastikfrei - ich bin dabei

Sowohl bei Spielzeug, als auch bei anderen Gebrauchsgegenständen, z.B. in der Küche, versuche ich Plastik so gut es geht zu vermeiden. Das gilt auch für Verpackungen.

Dabei sind mir gesundheitliche, ökologische, aber auch ästhetische und haptische Aspekte wichtig. Kinder begreifen über die Sinne und da empfinde ich Plastik als wenig sinnlich...

Ausnahmen bilden einige Klassiker, wie unsere vererbten Duplosteine, Bobbycars u.ä., die werden weiter bespielt.

Bye, bye, Plastik!

Moderne Technik... so fair und nachhaltig wie möglich

Der Computer, mit dem ich arbeite, ist ein gebrauchtes Modell, wieder flott gemacht (refurbished) vom AfB-Shop - social & green IT. Die Maus dazu ist die einzige faire Maus, die ich finden konnte - und noch dazu aus Zuckerrohr statt Plastik.

Mein Browser ist ECOSIA - die grüne Suchmaschine und als Mailanbieter nutze ich Posteo (einen Mailanbieter, der zu 100% auf Ökostrom setzt.

Telefoniert wird mit einem Fairphone (Falls jemand eins bestellen möchte, gibt es hier 25€ Rabatt). Gebrauchte Handys sind natürlich am nachhaltigsten, aber ansonsten sind Fairphone und Shiftphone wohl momentan die ethisch vertretbarsten Smartphones. Als Telefonanbieter für's Handy nutze ich Goood.