Gesunde Ernährung

Mit allen Sinnen genießen

„Viele Menschen haben das Essen verlernt. Sie können nur noch

schlucken“

(Paul Bocuse)

 

Nach dem Morgenkreis frühstücken wir gemeinsam. Es gibt z.B. Getreidebrei, Müsli, Zwieback, Vollkornbrot mit Butter, Frischkäse o.ä.. Frisches Obst gehört immer dazu… Zu trinken gibt es Wasser oder auf Wunsch, je nach Gewohnheit, Tee.

Zum Mittagessen gibt es ergänzend zur Hauptmahlzeit immer auch frisches Gemüse als Fingerfood zum Knabbern und zum Nachtisch meistens Naturjoghurt und Obst.

Ich koche sehr gerne und beschäftige mich schon lange mit ausgewogener und vollwertiger Ernährung, da sie für mich ein wichtiger Bestandteil eines ganzheitlich gesunden und natürlichen Lebens ist. D.h. ich koche selbst jahreszeitlich mit frischen und möglichst regionalen Zutaten. Die Lebensmittel beziehe ich bei Lehmanns Bio Service und achte dabei, wenn möglich, auf Demeter oder Bioland Qualität. Bei der Gestaltung des Speiseplans spielen mehrere Komponenten eine Rolle: Das Essen sollte gesund und lecker, ausgewogen, vitaminreich und abwechslungsreich sein. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, verschiedene Speisen kennenzulernen und so ihren Geschmackssinn zu entwickeln. Natürlich wird berücksichtigt, was die Kinder besonders gerne mögen, sie können Wünsche für die Woche äußern. Die Mahlzeiten sind vegetarisch.. Wenn gewünscht, gibt es ab und an Fisch. Auch vegane Ernährung ist auf Wunsch möglich. Individuelle Ernährungsgewohnheiten oder Unverträglichkeiten und Allergien sollten vorab abgesprochen werden und werden natürlich berücksichtigt.

Das Essensgeld beträgt monatlich pauschal 75,-.