Kinderräume für Kinderträume...

Das Zwergenreich

Das Zwergenreich befindet sich in Schönberg, mitten in der Probstei, zentral und gut erreichbar (auch mit dem Bus, Linie 200/201, Haltestelle Hühnerbek) und dennoch ruhig, am Ende einer kleinen Sackgasse, und in der Nähe der Salzwiesen. Wir wohnen in einem Bungalow, so das alles barrierefrei für die Kleinen ist. 

Ein großer, lichtdurchfluteter Wohnbereich ist das Herz des Hauses, etwa die Hälfte davon ist die Spielecke für die Kinder. Im Sommer öffnen sich die Türen und so wird der Garten zum zweiten Wohnzimmer. 

Im Schlafzimmer können die Kleinen in Babykörbchen oder auf kleinen Matratzen ihren Mittagsschlaf halten. Für kleine Frischluftfreunde bestünde auch die Möglichkeit auf der Terrasse zu schlafen. 

Ich habe die Kinderbetreuung ganz bewusst in meinen persönlichen Wohnraum integriert, denn ich möchte, dass es sich wie ein zweites Zuhause für die Kinder anfühlt. Ein geschützer Garten und viel Auslauf im Grünen umgeben das Haus. Drei tolle Spielplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe.   

 

Hund und Katze ergänzen die Idylle und ermöglichen es den Kindern, einen respektvollen Umgang mit Tieren kennenzulernen.    

 

Ein Ziel meiner Betreuung ist es, den Kindern eine möglichst natürliche Umgebung anzubieten, die auf die Bedürfnisse der Kinder eingeht und ihrem Alter entspricht. Und zwar zuhause und genauso wie in der Natur, draußen. Draußen spielen ist einfach wunderbar für alle Sinne, für Körper und Seele! Man kann entdecken, gestalten, das Wetter erleben, die Natur sehen, hören, riechen, fühlen, und manchmal auch schmecken, die Jahreszeiten erleben und sich ganz viel bewegen...

 

Ich achte auf gesunde Ernährung, schöne Gestaltung der Räume, nicht zu viele und möglichst natürliche Spielsachen, die die kindliche Phantasie anregen, sowie Rückzugsmöglichkeiten. Ich bin überzeugt davon, dass die äußere Umgebung und Ordnung sich auch im Inneren widerspiegeln, es besteht für mich ein untrennbarer Zusammenhang. Daher möchte ich Reizüberflutung auf jeden Fall vermeiden. Geborgenheit und Wohlfühlen, darum geht es mir. Kinder brauchen "Beispiel und Liebe", ganz viel Liebe...

 


Drinnen, draußen und unterwegs...